MAYwork

Ausgewählte Arbeitsproben

Zu keiner Jahreszeit fühlen sich die Deutschen in Bus und Bahn wohl - offene Fenster, kalte Klimaanlagen und trockene Heizungsluft machen ihnen das Leben schwer. Da hilft nur eins: pragmatisch bleiben!

Sportunterricht ist an deutschen Schulen keine einfache Sache. Die Schüler werden mit komischen Geräten geärgert und sollen auch noch wie Athleten laufen. Vielleicht hilft es, sein Sportzeug zu vergessen.

Da in deutschen Schulen zu wenig Unternehmergeist vermittelt wird, machen sich Schüler selbst zum Chef. Sie gründen eigene Firmen, nehmen an Wettbewerben teil und belegen teure Managementkurse.

Immer mehr Unternehmen setzen auf freie Software. Das kann große Einsparungen mit sich bringen, aber auch jede Menge Probleme bereiten.

Wie ist es mit Banken, Versicherungen und freien Vermittlern um die Beratungsqualität bestellt? Die Börse-Online-Tester sammelten Erfahrungen - gute und weniger gute.

Der illegale Internet-Handel mit wertvollen Artefakten ist ein Milliarden-Geschäft. Doch Archäologen aus Peru haben den Grabräubern den Kampf angesagt – und bekommen dabei unerwartete Hilfe.

Spannende Ausstellungsstücke zu finden, ist auch für ein Museum nicht einfach. Deswegen jagen viele Kunstexperten und Historiker bei eBay Gegenstände, die Geschichten erzählen.

Mit nur einem Klick zur Grafenwürde - das Angebot klingt verführerisch. Titelhändler bieten bei Ebay noble Namen zum Sofortkauf an und versprechen dem Käufer gesellschaftliche Anerkennung. Doch so schnell wird keiner zum Adligen.

Wie ein Student nach einem Suizidversuch den Aufenthalt in einer Krisenstation verarbeitet hat.

Nach dem Tod der Eisbärenbabys im Nürnberger Zoo ist der Aufschrei des Entsetzens groß. Der Verhaltensforscher Fritz Trillmich erklärt, warum sich die Mutter eigentlich ganz normal verhalten hat.

Die Welt der Profi-E-Sportler ist männlich. Keine einzige Frau nahm als Spielerin beim europäischen Turnier der World Cyber Games auf der Cebit teil - nur Serbien hatte eine eigene Managerin dabei.

In Bayerns Staatskanzlei bekommen Praktikanten keinen Cent. Das soll auch so bleiben: Einen Antrag auf mindestens 600 Euro Monatslohn schmetterte die CSU ab. Schließlich behandele der Freistaat seine Praktikanten gut - sagt die Regierung.

In der nördlichen Oberpfalz wird ein ganz besonderes Bier gebraut - Zoigl.